Kreuzweg Weihe Walldürn

 2010 06 21   RNZ Weihe

"Kunst einmalig in der Region“   Walldürn    19. Juni 2010

Weihbischof Dr. Paul Wehrle sprach über den Hamleh-Kreuzweg in Walldürn die Weihegebete

...........Weihbischof Dr. Paul Wehrle, Vorsitzender der Kommission "Kunst und Kultur" im Ordinariat Freiburg, nannte in seiner Predigt das Kreuz ein markantes Zeichen des christlichen Glaubens. Das Kreuz sei ein Symbol der Kraft und Verheißung, das durch Jesus Christus zum Zeichen des Lebens und der Hoffnung wurde. Ein jeder müsse wissen und erkennen, dass das Maß für das Handeln Gottes nicht das Maß menschlichen Handelns ist, Jesus Christus habe die Menschen mit seinen Tod am Kreuz aufwecken wollen zur Umkehr zur Liebe Gottes. 

Dieser Kreuzweg in St. Marien habe mit seinem ganz eigenen Charakter einen eigenen Glanz gefunden und sei als ein Zeichen der Hoffnung zu verstehen.

Zum Abschluss seiner Predigt ging Weihbischof Dr. Paul Wehrle dann auf die "Abendmahlgruppe" und die elf Skulpturen ein. Sie beeindruckten vor allem durch die Kraft der Gegensätze und ergäben in ihrer Gesamtheit ein Kunstwek von hoher Symbolik, das einmalig in der Region ist.

Nach der feierlichen Segnung und Weihe der Abendmahlgruppe und jeder einzelnen der elf Skulpturen durch den Weihbischof dankte Stadtpfarrer P. Josef Bregula allen Beteiligten .........                                                 RNZ 21. Juni 2010

 

 

 

 

 

www.hamleh-art.de

Copyright R&R Hamleh © 2014. All Rights Reserved.