Abendmahl Eberbach

 2009 07 18 Eberbach

"Abendmahl“   Eberbach    18. Juli – 13. September 2009

Gestern Morgen eröffnete Pfarrer Ekkehard Leytz in der evangelischen Michaelskirche eie Ausstellung mit Skulpturen des Buchener Künstlerpaars Ramona Müller-Hamleh und Rolf Hamleh.

Vor drei Jahren wurde Pfarrer Leytz bei einem Besuch des Kinder- und Jugenddorfes Klinge in Seckach bei einer dort gerade stattfindenden Ausstellung mit Marienbildnissen auf das Künstlerpaar Hamleh aufmerksam. Gestern ging sein seit damals gehegter Wunsch einer Hamleh- Ausstellung in der Michaelskirche in Erfüllung. Auf dem Weg von einer Ausstellung im Domschatz- und Diözesanmuseum in Passau machte die "Abendmalgruppe" in Eberbach Station bis sie im September in der St. Marienkirche nach Walldürn zurückkehrt. Dort ist sie größte Einzelgruppe in dem Zyklus "damit sich die Schrift erfülle", dem aus insgesamt zwölf Gruppen und Einzelstücken bestehenden Kreuzweg des Künstlerpaares Hamleh. Seit einer Ausstellung im März 2007 in der modernen Stadtteilkirche von Walldürn ist die Sammlung mit Unterbrechungen dort beheimatet. Um den Verbleib in St. Marien sowie den Erwerb der Stücke zu ermöglichen wurde damals eigens eine Projektgruppe gebildet.

Die zwei Tonnen schwere "Abendmalgruppe" besteht aus 13 Einzelfiguren. Jesus im Mittelpunkt, umgeben von seinen zwölf Jüngern. Die Abgrenzung des Raumes ist durch Fußbodenplatten angedeutet auf denen die Skulpturen angeschweißt sind. Ebenso die Bistrotische, welche von den Künstlern bewust verwendet wurden um einen Bezug zur Moderne herzustellen. Als Material diente ausschließlich gerostet und geöltes Eisen. Besondere Sorgfalt wurde bei der Bearbeitung des Daumens walten lassen, verleiht dieser doch der Hand später den gewünschten Ausdruck, wie die Künstler verrieten. Auf Gesichter wurde ganz verzichtet, was der ungeheuren Ausdruckstärke der Figuren nicht zum Nachteil gereicht. Ganz im Gegenteil. Durch die fehlenden Gesichter sind durch die Köpfe der Figuren von den Künstlern gewollte Sichtachsen frei. Judas blickt zum letzten Mal zu Jesus, als er das Abendmahl zum Verrat an Jesus verlässt. Auch der Blick von Johannes, der auf die Schrift gestützt ist geht hin zu Jesus. Diese beiden Blicke und noch einige weitere kann der Betrachter pracktisch durch die Köpfe der der entsprechenden Figuren nachvollziehen.

Im Gottesdienst am 16. August möchte Pfarrer Leytz die Ausstellung zum Thema seiner Predigt machen.

Eberbach-Channel 19.Juli 2009

 

 

 

 

 

www.hamleh-art.de

Copyright R&R Hamleh © 2014. All Rights Reserved.