Das Antlitz Christi Passau

 2008 07 20 Das Antlitz Christi Passau  Brescia

"Das Antlitz Christi“   Passau    20. Juni – 6. September 2008


Eine große Ehre für Altheimer Künstler

Christus-Skulptur von Rolf Hamleh wird in einer beeindruckenden Ausstellung "Das AntlitzChrsti" in Passau gezeigt.

Max Beckmann, Oskar Kokoschka, Giacomo Manzù oder Karl Schmidt Rottluff - in diese Reihe renommierter Künstler kann sich auch der Altheimer Rolf Hamleh einreihen. In der vielbeachteten Ausstellung "Das Antlitz Christi in der zeitgenössischen Kunst", die Ende Juni im Passauer Domschatz- und Diözesanmuseum eröffnet wurde, wird auch das Werk "Ecce Homo" von Hamleh gezeigt. Bis Anfang September werden Meisterwerke von Künstlern des 20. Jahrhunderts sowie Werke zeitgenössischer Künstler zu sehen sein.

Der Name Hamleh geniest bei Kunstfreunden im Raum Passau einen hervorragenden Ruf, seit das Künstler-Ehepaar Ramona Müller-Hamleh und Rolf Hamleh im Jahre 2005 an einem internationalen Wettbewerb des Bistums Passau zur Gestaltung des Innenhofs von Kloster Mariahilf teilnahmen. Mit ihrem Zyklus "Marienleben" verpassten sie damals de ersten Platz nur knapp. Die nun gezeigte Eisen-Skulptur "Ecce Homo" zeigt einen leidenden Christus am Kreuz.

Der aus Hettingen stammende Domvikar Dr. Bernhard Kirchgessner, Leiter des Exerzitienhauses "spectrum Kirche" und Künstlerseelsorger der Diözese Passau, begleitete damals den Wettbewerb und ist nun einer der beiden Ausstellungsleiter. Auf zwei Ebenen werden 127 Werke von 79 Kunstschaffenden präsentiert, die eine große Bandbreite von Stilen und Formen repräsentieren.

Zum ersten Mal sind Teile der Sammlung "Arte e Spiritualità" außerhalb Italiens zu sehen. Aus dieser privaten Kunstsammlung von Papst Paul VI. und seines Sekretärs, Monsignore Macchi, stammen die Meisterwerke von Max Beckmann, Felice Casorati, Oskar Kokoschka, Giacomo Manzù, Karl Schmidt-Rottluff oder Sada Watanabe.

Auch ein Original-Altarkreuz von Lello Scorzelli ist zu sehen, dass heute als Papstkreuz weltweit bekannt ist. Dieses Kreuz trug Papst Benedikt XVI. auch bei seinem Besuch in Altötting als Stabkreuz.

Bei der Eröffnung der beeindruckenden Ausstellung würdigte der Passauer Diözesanbischof Wilhelm Schraml die künstlerische Aufarbeitung von Person und Wirken Jesu Christi. Die Künstler seien nach Meinung des Bischofs mit ihren Zeichnungen und Skulpturen, ihren Grafiken, Aquarellen und Ölgemälden "wertvolle Begleiter" auf dem Weg zu Gott. Das Antlitz Christi suchen sei dem Papst zufolge eine Lebensaufgabe für alle Christen. "Die Kunst leistet bei dieser Spurensuche einen nicht zu unterschätzenden Beitrag", so Domvikar Dr. Bernhard Kirchgessner.

 

 

 

 

 

www.hamleh-art.de

Copyright R&R Hamleh © 2014. All Rights Reserved.